Tag 1 der Schottlandtour: Perth – Drumnadrochit (13. Juli 2013)

Tag 1

Ich hatte mich zu Weihnachten 2012 entschlossen eine Woche durch die schottischen Highlands zu fahren, um den Kopf von der Arbeit freizubekommen. Nach einigem Abwägen entschied ich mich gegen eine Fahrt von Wien nach Hannover (Autoreisezug) mit anschließenden 400 Kilometern auf der Autobahn nach Amsterdam, gefolgt von einer Fährfahrt nach Newcastle. Diese Möglichkeit nach Schottland zu kommen hätte vier Tage (zwei hin, zwei retour) benötigt und wäre deutlich teurer gekommen als die zweite Option, für die ich mich dann rasch entschied: Anfang Januar 2013 reservierte ich eine Honda NC 700 S ABS bei Perth Motorcycles für 375 Pfund samt Freimeilen für eine ganze Woche, buchte einen Billigflug von Wien nach Edinburgh und begann die Route vorzubereiten. Sehr hilfreich war dabei die Webseite ‚Undiscovered Scotland‘, die praktisch jedes Nest ausführlich mit Text und Fotos dokumentiert. Ich stellte mir eine Route zusammen und fuhr diverse Streckenabschnitte vorab auf Google Maps Streetview ab, um mir einen ersten Eindruck von der Landschaft zu verschaffen. Ein Tourbuch mit Texten von Undiscovered Scotland war danach rasch erstellt, ebenso wie die einzelnen Tagesrouten, die ich auf mein Navi kopierte, und so fieberte ich ziemlich ungeduldig dem Abflugdatum 12. Juli entgegen. Ein paar Tage vor Abflug rief ich nochmals bei Perth Motorcycles an, um die Reservierung zu bestätigen. Als ich Stewart von meiner NC 700 X DCT erzählte, sagte er, dass sie auch dieses Modell vermieten würden. Ich meinte spontan: „OK, dann nehme ich die X zum gleichen Preis wie die NC 700 S!“ Stewart fing fürchterlich zu lachen an, und ging tatsächlich auf den Deal ein.

Die Motorradsachen samt Helm hatte ich in einen Rucksack gesteckt, Klamotten und der Rest der Reiseutensilien kamen in einen Ortlieb Rollsack, der eingecheckt wurde. Der Flug führte von Wien mit einem fünfstündigen Aufenthalt in Amsterdam nach Edinburgh. Bei der Einreise wurde ich sehr freundlich aber bestimmt von einer netten Dame der Grenzpolizei nach Zweck, Aufenthaltsdauer, Herkunft, und allem möglichen ausgefragt – ich entsprach wohl dem potentiellen Täterprofil der dortigen Behörden… 

Der Bus nach Haymarket Station war rasch gefunden ebenso der Zug nach Perth, wo ich am Abend eintraf. Ich übernachtete im Queens Hotel in der Nähe des Bahnhofs.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Am 13. Juli nahm ich nach dem Frühstück ein Taxi zu Perth Motorcycles in der Rannoch Road 223 und übernahm die rote NC 700 X DCT mit etwa 950 Meilen auf dem Zähler. Der Papierkram war rasch erledigt, Navihalterung und Ortliebsack waren fixiert, und los gings bei ausgezeichnetem Motorradwetter!

Der Linksverkehr war kein Problem, da die Beschilderung ausgezeichnet war und man ihr einfach folgen konnte. Rasch ließ ich Perth hinter mir, und fuhr durch den Cairngorms National Park Richtung Braemer. Was für eine herrliche Landschaft! Grüne, unbewaldete Hügel, ein blauer Himmel und ein Asphaltband, das sich nahezu unbefahren bis zum Horizont schlängelt – das Herz musste einem aufgehen!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich fuhr an zwei Schigebieten, komplett mit Liften und Talstation, vorbei (letzten Winter hatte es hier Lawinenabgänge mit Toten gegeben) und nach einer netten Fahrt erreichte ich Braemer. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einige Fotos:

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

In Braemer machte ich kurz Rast und kaufte mir eine Flasche Wasser. Mir fielen die vielen Personen im Kilt und Festbekleidung auf, und beim Visitors Centre meinte die Dame schließlich, ich möge doch bis um 12:30 warten, denn heute begännen die Junior Highland Games, und der Aufmarsch der Teilnehmer würde die Hauptstraße entlang führen. Da ich aber noch einiges für den ersten Tag geplant hatte, verzichtete ich auf diese Gelegenheit und machte mich auf zur Royal Lochnagar Distillery in Easter Balmoral, wo ich die 13 Uhr Führung mitmachte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Auf dem Parkplatz stellte sich die Frage, was ich mit meinem ungesicherten Gepäck tun sollte, denn die Packtasche jedesmal mitschleppen wollte ich wahrlich nicht. Ich nahm das Radschloß, das mit einem Bewegungssensor samt Alarm ausgestattet ist, und befestigte es an der Tasche. Das funktionierte perfekt während der gesamten Tour!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Führung war interessant, an der Verkostung konnte ich aus naheliegenden Gründen leider nicht teilhaben. Danach brach ich Richtung Grantown-on-Spey auf. Der erste Teil der Strecke ist eine Single-Track-Road, die aber relativ rasch von einer zweispurigen Fahrbahn abgelöst wird. Auch hier war die Landschaft einsam und karg.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Zwischendurch kam mir eine Oldtimerrally bestehend aus diversen Golfs und anderen Fahrzeugen aus den 70-er Jahren mit Höllentempo entgegen, so als ob sie mit Gewalt versuchen würden, den Motor zu ruinieren. Zum Glück war die Sicht frei und man konnte rechtzeitig Zuflucht in den Ausweichbuchten suchen. Es wurde mir die Anwesenheit von Schafen unmittelbar neben oder teilweise auf der Strecke deutlich bewußt, ebenso wie etliche überfahrene Kleintiere, seien es Kaninchen, diverse Vögel wie Raben oder Möwen, usw, deren Fell- und Federreste alle paar Meter auf der Straße zu finden waren. Ich hoffte sehr, dass mir kein Tier vors Vorderrad lief, denn das wäre höchst unerfreulich geworden. Zum Glück ist nichts passiert. Die ungesicherte Straße war sehr hügelig mit teilweise bis zu 23% Steigung bzw. Gefälle und führte über nackte Bergkuppen und an einem weiteren Schigebiet vorbei, bevor sie sich Richtung Tomintoul in lieblichere Gegenden absenkte.

In Grantown tankte ich erstmals. Dazu musste ich das Gepäck entfernen, um an den Tankdeckel zu kommen. Ich fluchte über das Gepäcknetz, das Stewart mir noch über meine Ortliebtasche gepackt hatte, um sie während der Fahrt zu sichern, denn das Ding war kaum wieder anzubringen!

Meine nächste Station war das Culloden Battlefield, auf dem die letzte Schlacht zwischen Jakobiten und Royalisten 1746 stattfand. Details zum Zweiten Jakobitenaufstand (the Fourty-Five) lassen sich hier nachlesen.

Ein Rundgang auf dem Schlachtfeld, auf dem die jeweiligen Ausgangspositionen mit blauen und roten Fahnen markiert waren, und die anschließende Besichtigung des Ausstellungszentrums ließen mich sehr nachdenklich zurück.

culloden-800

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Von Culloden Moor fuhr ich über Inverness an den Loch Ness. Ein paar Meilen vor Drumnadrochit parkte ich die NC und schoß ein paar Fotos des Lochs u.a. mit Blick auf das Urquhart Castle. Ein Autofahrer blieb stehen und fing an mich über die NC auszufragen, denn er hätte schon so viel davon gehört und würde sich überlegen, ob er sie sich zulegen sollte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Das Drumnadrochit Hotel war nicht zu übersehen, ich checkte ein, packte meine Sachen aus und parkte dann die NC in Sichtweite vor dem kleinen Hotelzimmer. Danach besuchte ich den Nessie Shop, um einen Eindruck von der Kommerzialisierung des Nichts zu erhalten. Seht selbst!

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich verließ den Laden fluchtartig, setzte mich nochmals auf meine NC und fuhr, da es erst später Nachmittag war, zum Urquhart Castle, das nur wenige Meilen entfernt lag. Der Parkplatz war noch voll, aber ich hatte den letzten Einlaßtermin knapp verpasst, und das Visitor Centre öffnete erst wieder am nächsten Morgen um 9:30. Für eine Besichtigung war mir das bei der anstehenden Tour nach Thurso zu spät, also machte ich ein paar Fotos vom Straßenrand aus und fuhr zurück ins Hotel, wo ich zu Abend aß, mir ein kaltes Bier gönnte, in meinem Tourbuch die einzelnen Stationen der heutigen Route nochmals nachlas und mich auf den morgigen Tag vorbereitete.

SAMSUNG CAMERA PICTURES  SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

8 Gedanken zu „Tag 1 der Schottlandtour: Perth – Drumnadrochit (13. Juli 2013)

  1. Habe schon häufiger überlegt, die Highlands zu besuchen. Dein Reisebericht schlägt genau in diese Kerbe. Wenn ich mir Landschaftsaufnahmen anschaue, bin ich innerlich schon unterwegs. Das ist genau meine Landschaft.

    Stellt sich die Frage, „Warum war ich noch nicht in den Highlands?“ Das ist einfach beantwortet. Sonne, Wärme ab 30 Grad und Meer mit angenehmen Temperaturen sind einfach Werte in meinem Leben, die wohl einen sehr hohen Stellenwert einnehmen müssen. Oder?

    Dein Bericht mit der Karte zu Anfang in Verbindung mit Deinen Fotos führen meine Gedanken und meine Phantasie in Deine persönlichen Erlebnisse. So als ob… Fast. Fast fahre ich selbst auf Deinen Spuren.

    8 Tage Schottland, die sich sicherlich gelohnt haben. Wer Motorrad fährt und eine so bizarre Landschaft vom Motorrad genießen kann, so wie Du, für den sind eine Woche Schottland Erlebnis pur. Nicht wahr?

    Kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht wag ich eines Sommers doch mal den Sprung ins Reich der Röcke tragenden Männer. Ob ich Dudelsack spielen kann, wenn ich zurückkomme?

    • Hallo Joachim, nun, ich denke nicht, dass Du nach einer mehrtägigen Motorradtour durch Schottlandtour ohne gezieltes Üben bereits Dudelsack spielen kannst, aber das kann ich Dir zusichern: Du wirst besonders in den Highlands einsame Landschaften durchfahren, Du wirst raue, salzige Seeluft atmen, völlig unerwartet auf menschenleere Sandstrände stoßen und zwischendurch – besonders im Nordwesten – von Wind und Wetter gebeutelt werden. Nach einiger Zeit wird sich möglicherweise ein Gefühl einer ursprünglichen Freiheit in Dir ausbreiten, das Dich durchatmen lässt, Deinen Kopf freimacht und Dir hilft, Dich wieder auf Wesentliches zu konzentrieren. Wenn Du dann an einem einsamen Loch im Nirgendwo auf einem Stein sitzt und das Meer, die teils diffusen, teils glasklaren Lichteffekte und die beeindruckenden Wolkenformationen auf Dich wirken lässt, dann weißt Du, dass sich der Weg in diese abgelegene Region gelohnt hat.

      • Das liest sich wie der Gedanke an ein saftiges ordentliches Steak, wenn ein Fleischesser Hunger hat oder wie der Gedanke eines hungrigen Vegetariers auf eine Sesamfrikadelle. Da schmilzt der Gedanke auf der Zunge und der Sabber tropft.

        Gut möglich, daß ich mich mit Schottland noch einmal näher befasse. In dem Fall werde ich mir, durchaus möglich, den einen oder anderen Rat noch abholen.

      • Hallo einsamer Wolf ;),
        treffender könnte man Schottland nicht beschreiben!
        Genau so wie „Motoruti“ bin ich immer ein Mensch des Südens gewesen, Sommer Sonne Strand u. Meer! Und dann kam ich 2007 nach Schottland!
        Was ein fazinierendes Land, wir haben es nur mit dem Auto erlebt, diese Landschaft ,diese netten Menschen, dieser Mythos, total beeindruckend! Und auf einmal lässt dich dieses Land nicht mehr los!
        Im Juni 2016 werde ich zurückkehren, diesmal mit dem Motorrad und werde all die Strecken fahren die wir 2007 gesehen haben und noch viele mehr.
        Apple Cross, Skye, ganz hoch in den Norden…, usw.
        Ein Traum wird wahr und ich kann wirklich nur Jedem empfehlen dort mal ein paar Tage zu verbringen, egal ob mit oder ohne Motorrad.

      • Hallo Faxe,
        genauso ist es. Habe viel Freude bei Deiner Tour im Sommer und immer genug Grip unter den Reifen!
        Herzliche Grüße, LWB

  2. Hallo, ich habe Deinen Reisebericht gelesen, echt interessant. Ich habe vor im nächsten Sommer durch Schottland zu fahren. Wie hast Du das mit den Übernachtungen gemacht? Auf gut Glück oder alles vorher gebucht?
    Viele Grüße Peter

    • Hallo Peter, für die Motorradtour hatte ich vorab bei Booking.com gebucht. In der Woche darauf fuhr ich mit meiner Frau eine zweite Runde im Auto ohne Vorausbuchung, das klappte wunderbar. Es dauerte zwar manchmal einige Zeit bis wir ein Zimmer gefunden hatten, aber die Leute waren ungemein hilfsbereit, klemmten sich hinters Telefon, um bei anderen nachzufragen, wenn sie selbst kein Zimmer mehr frei hatten. War teilweise richtig herzerwärmend. Liebe Grüße, LWB

Hinterlasse einen Kommentar